Die Gemeinde Ferndorf hat schon seit dem Jahr 2017 Solarleuchten in Betrieb. Auf Grund der sehr positiven Testergebnisse und der ausgezeichneten Ausleuchtung der Straßen, entschied man sich auch für zwei weitere Projekte im Gemeindegebiet für Solarleuchten von CONGAIA.
Die Ausgangssituation
Ein Fußgängerweg, der sich etwa 250m neben einer Straße befindet, sollte beleuchtet werden. Da der Fußgängerbereich sehr schmal ist, entschied man sich dafür die CONGAIA Solarleuchten mit speziellen Wege Linsen auszustatten, die nur einen Bereich von etwa 4m vor dem Masten ausleuchten, dafür jedoch rechts und links insgesamt 40m gleichmäßig beleuchten. Die Anforderung vom Bürgermeister war ein möglichst gleichmäßiges Lichtbild ohne dunkle Unterbrechungen. Um dies zu erzielen, wurden die Masten auf 40m Abstand gesetzt.
Die Anlage tagsüber:
Die Ausleuchteung der Anlage bei Nacht:
Ein weiteres Projekt in der Gemeinde Ferndorf
Auch für ein weiteres Projekt in einem anderen Ortsteil schenkte uns die Gemeinde Ferndorf ihr Vertrauen. Hier ging es um die Beleuchtung eines Wegabschnitts, welcher weit abseits der Straßenbeleuchtung liegt und somit mit einigen Masten gut und sicher ausgeleuchtet wurde. In diesem Bereich gab es zwei Abschnitte die wegen Bäumen nur wenig Sonneneinstrahlung bekamen (im Winter konnten die PV Module in Summe etwa nur 2 Stunden Sonneneinstrahlung erreichen). Aus diesem Grund wurde die Anlage mit 180W PV Modulen ausgestattet. Diese ermöglichen es, den Einstrahlungsnachteil auszugleichen und gewährleisten auch im Winter ausreichendes Licht und Beleuchtung.
Der Bürgermeister zeigte sich nach der Inbetriebnahme vor allem über die gleichmäßige und angenehme Beleuchtung überrascht, welche auch für die angrenzenden Häuser kein störendes Licht verursacht.
Wir freuen uns, auch im Jahr 2019 die Gemeinde Ferndorf mit weiteren Congaia Solarleuchten ausstatten zu dürfen.